Spfr. Bulmke - FC 96 2:5 (0:2)

15.09.2025 | mkorsakov

Richtung Gelsenkirchen-Ückendorf zeigte der Auswärzpfeil für den 6. Spieltag. Naja, warum nich; kurz in den Zug, halbe Stunde Fahrt, etwas latschen, 3 Punkte mitnehmen, wieder zurückfahren. Fertig.
Jaha, von wegen.

Die Hinfahrt im pickepacke vollen RE 3 (der sich wochenends nicht bemüht, mal einen 2. Wagen bereitzustellen, weil – warum auch?!) wurde angereichert mit schlecht ›singenden‹ Werder Bremen- und M’Gladbach-Fans und einem kuscheligen Stehplatz im Gang, um die eigenen Balance-Techniken zu verfeinern.

Der Fußweg zum Stadion war geschmückt mit rot-weißen Plastik-Hindernissen bautechnischer Art, sämtlich sonstige Straßen-Infrastruktur durfte zur Ehre des lokalen Zweitligavereins eine große Auswahl von Aufklebern der jenen Verein Unterstüztenden herhalten (so dass kaum mehr Platz für eigene Ergänzungen gefunden wurden).

Der Ground (welcher wohl von mindestens drei Vereinen und der dazugehörigen Schule geteilt wird) bot eine solide Stehtribüne (d.h. mit Dach, jawohl) und nicht eine der sonst für die Stadt bekannten bierüblichen Kaltgetränke; zum Glück ist Fan ja Selbstversorger.

Die wohl überdachte Tribüne in Ückendorf
Bloß nicht alle auf einmal: Tribüne am Ort des Geschehens.

Das Spiel selbst bot ein robustes Bezirksligaspiel, welches durch ein doch überraschendes 0:1 dank abgefälschtem Freistoßtor sowie einem weiteren mit 0:2 für grün-gelb (die heute in schwarz aufliefen) in die Pause verabschiedet wurde.
Nicht zu vergessen sei jedoch, dass die Ruppigkeit den Spielfluß oftmals unterbrach, viele Diskussionen (ahem) zwischen den Spielern aufbrachte und sogar einmal vom Schiri unterbrochen wurde, um die beiden Trainer zu sich zu holen und vermeintlich eine Art Machtwort los zu werden. Hab ich so jetzt auch noch nicht gesehen.

Die Schiri-Ansprache schien aber gewirkt zu haben, Halbzeit zwei ging geschmeidiger über die Zeit und brachte drei weitere Tore für den FC96 sowie zwei relativ unnötige für die Sport(s)freunde.
Die Torfolge wie üblich nachzulesen bei fussek.de.

Die Rückfahrt bot ein weiteres Highlight mit längerem Aufenthalt in Wanne-Eickel, da irgenwo weiter südlich Personen im Gleis oder andere Ausreden Gründe für Zug-Verspätungen das Fortkommen erschwerten (ein freundliches Hallöchen! an BerlinPirat M., der sich aufgrund von Stellwerk(s)ausfall im Raum Hannover die Nacht um die Ohren schlagen durfte).
Mit einem am Ende dann doch ziemlich leeren und durchfahrenden gar nicht so sehr bummelnden RB 43 wurde die andere verbotene Stadt dann doch noch erreicht.

FC 96 - Hochlar 28 3:2 (0:2)

02.09.2025 | mkorsakov

Zum 3. Spieltag hielt Team Vestpiraten Hof und alle, die sich ›angemeldet‹ hatten, erschienen (na wer hätt’s gedacht!?1). Selbst Frau Sushi ließ sich nicht zweimal bitten und brachte zu Ehren des gefallenen Mit-Piraten M. (RIP) eine Runde kleine Feiglinge Gleann Fhiodhaich (sic!) sowie legale Rauchwaren mit.

M.-Gedenkbanner wird mit schwarzer, grüner und gelber Pyro in der Halbzeit gebührend verabschiedet

Das Spiel war somit eher Nebensache, Döntjes (dat is nix zu essen, man!) wurden ausgetauscht und die eine und andere Runde Kaltgetränk schnabuliert.
Den 0:2-Pausenstand mochte man ob der letztwöchig gelieferten Spieltag-Ergebnisse noch nicht so recht wahrhaben; zum Glück sah dies der FC 96 genauso und lieferte in Halbzeit zwei – dazu noch in Unterzahl (hört auf zu meggern!11) – die entsprechenden Tore. Dank reichlich Nachspielzeit fiel in der 96.+1. Minute das umjubelte 3:2 (Daten zum Spiel bei fussek.de).
Puh, nochmal Glück gehabt.

Dank und Gruß allen anwesenden Away-Piraten aus dem hohen Norden und nahen Westen der Republik. So könnte das eigentlich weitergehen, wenn die Anreise für Team Nord nich immer so aufwändig wär …

Ach ja – die Fichten verloren ihr Heimspiel mit 1:3 (1:1), ebenfalls nachzulesen bei fussek.de)

Fırtınaspor Herne - FC 96 0:4 (0:2)

25.08.2025 | mkorsakov

Im wohligen Rauschen der A42 sowie den mglw. nicht gesunden Ausdünstigen des künstlichen Geläufs (je nach Windrichtung und Sonneneinstrahlung mal mehr, mal weniger bemerkbar (hust, kotz)) lieferten die wieder in undefinierbarem (Hell-?)grün und Dingensgrau spielenden 96ern eine okaye Partie, deren Torfolge sich schön halbe-halbe auf die halben Zeiten verteilte.

Was soll man noch dazu schreiben? Ergebnis umstandslos verwaltet und immer wenn’s notwendig war, ein Tor drauf gelegt. In der 2. Halbzeit hätte noch eine Bude mehr fallen müssen, aber da hatte die Uneigennützigkeit des ballführenden Spielers (auf diesen Trikots sind die Rückennummern nur bei korrekt einfallendem Sonnenlicht sichtbar) wohl was dagegen und das Ding wurde verbaselt.

Auf dem Rückweg am Wanner Baustellen-Hauptbahnhof wurden noch flugs einige Rauten-Aufkleber entfernt und somit konnte man die gute Tat für’s Wochenende auch noch abhaken.

VfB Fichte holt den ersten Punkt in der BL 2

Kurz noch erwähnt sei das 3:3 (1:1) der Fichten bei TuS Lipperreihe, welches, mit einer Minute weniger Nachspielzeit auch gut und gerne 2:3 für Fichte hätte ausgehen dürfen. Aber nun ja. Die (in diesem Fall ärgerliche) Torfolge findet sich wie üblich bei fussek.de.

FC 96 – Adler Feldmark 10:0 (3:0)

18.08.2025 | mkorsakov

FC 96 hat zum 1. Heimspiel der BL-Saison 2025/26 (am 2. Spieltag) geladen und eine überschaubare Anzahl an Zuschauenden kam tatsächlich.

2 Banner auf der Tribüne des Stadion Hohenhorst. Links: »Dortmund. Unna. Kamen. Kein Erbarmen. vestpiraten.de«; rechts: AuswärZSieg in bunt. Im Hintergrund die leeren Plätze der Sitztribüne
Volle Hütte am Hohenhorst, hybsch dekoriert.

Zum eigentlichen Spiel

Der frische Kreisliga-Aufsteiger Adler Feldmark hielt die ersten 30 Minuten soweit mit, so dass sich erste Unmutsäußerungen in den ausgedünnten Zuschauerreihen vernehmen ließen. Doch mit dem folgenden 1:0 verstummten diese, bis es zur Halbzeit dann (standesgemäß?) 3:0 stand.
In Halbzeit zwei wurde dem Torekonto Gutes getan und der Endstand auf noch nie (?) gesehene 10 zu null geschraubt, womit den Gelsenkirchener Adlern am Hohenhorst (sic) erstmalig die Flügel gestutzt wurden.

Statistik-Geeks mögen die Torfolge bei fussek.de nachlesen.

2. Spieltag Bezirksliga 2 (VfB Fichte)

Nachklapp: Der Fichten aus dem Bielefelder Osten verloren bei Türkgücü Gütersloh mit 1:2 (s. fussek.de).

Ergebnisse 1. Spieltag Bezirksliga 9 (FC 96) und Bezirksliga 2 (VfB Fichte)

11.08.2025 | mkorsakov

Die vor Ort leider nicht anwesenden BerichtPiraten konnten am späteren Sonntag Nachmittag folgende Ergebnisse aus den sportlichen Weiten des Internets abgreifen.

Bezirksliga 9

SG Herne 70 – FC 96 Recklinghausen 2:2 (2:1) (s. fussek.de)

Bezirksliga 2

VfB Fichte Bielefeld – SW Sende 2:3 (2:1) (s. fussek.de)

« Älter