Auf den Nebenplätzen: Initiative »PRO Waldstadion« Waltrop
16.09.2010 | mkorsakov
Das ist schon traurig: Ende 2012 (passend zum 100jährigen Bestehen des dort beheimateten VfB Waltrop) soll das altehrwürdige Waldstadion in fürchterlich lukratives (?) Bauland umgesetzt werden und somit der einzige Fußballplatz in Waltrop mit Geschichte zur Schuldentilgung des lokalen Stadthaushalts beitragen.
Dagegen stemmt sich die »Interessengemeinschaft PRO Waldstadion«, die sich dafür stark macht, das Stadion zu erhalten und mit alternativen Finanzierungs- und Bewirtschaftungsmöglichkeiten weiter ‘am Leben’ zu erhalten.
Scheinbar hat jedoch das Engagement der Ini nach dem Ratsbeschluß, den Ground in Bauland zu verwandeln, ein wenig nachgelassen, da die letzten aktuellen Nachrichtensammlungen von Ende 2009 sind, und auch im Gästebuch tut sich nicht allzuviel.
Man kann nur hoffen, dass sich die Aktiven vor Ort weiter einsetzen und möglicherweise sogar mit allen aktiven Fußballvereinen eine Lösung auf die Beine stellen können, denn neben zu wenig Platz auf den vorhandenen Flächen (Hirschkamp, Sportzentrum Nord) würde der Abriß des Waldstadions das Verschwinden des einzigen nennenswerten Stadions mit Charakter in diesem doch arg gebeutelten öden Ort bedeuten. Und eine ausgebaute »Alternative« SpoNo mit wahnhaftigem Kunstrasen kann nun doch wirklich kein Fußballinteressierter wollen!